Am vergangenen Wochenende fand der European Cup vor heimischer Kulisse in Berlin statt. Für Mathilda galt es die jüngst gezeigten Leistungen zu untermauern. Mit Platz zwei und dem Gewinn der Silbermedaille gelang ihr das eindrucksvoll! Nach vorzeitigen Siegen in der Vorrunde traf sie im Halbfinale auf ihre langjährige Kontrahentin Eva Buddenkotte aus Bottrop. Nachdem Mathilda den Kampf für sich entscheiden konnte, wartete im Finale Aleksandra Turek aus Polen. Nach gutem Kampfbeginn passierte Mathilda ein technischer Fehler, der mit Hansokumake bestraft und ihrer Gegnerin der Sieg zugesprochen wurde. Das ist natürlich ärgerlich, aber ein zweiter Platz und die dritte Medaille auf europäischer Ebene sind ein toller Erfolg.
Vom 7. bis 9. September finden die Juniors-Europameisterschaften in den Niederlanden in Den Haag statt. Mathilda wurde hierfür bereits vom Deutschen Judo-Bund nominiert und trifft dort auf die besten europäischen Judoka der Altersklasse U21.
Der 1. JJJC Hattingen gratuliert Mathilda herzlich für ihren Erfolg und wünscht ihr alles Gute für die Vorbereitung auf die Europameisterschaften.
Text: Angela Andree
Foto: NWJV