Am 21.05.2022 fanden in Holzwickede die Bezirksmeisterschaften der U11 statt.
Bei den Jungen startete in der Gewichtsklasse -23 kg Paul Mainusch. Durch eine Kampfrichterentscheidung und einen Ippon des Gegners verlor er die ersten beiden Kämpfe, gewann jedoch den dritten. Trotzdem schied er leider schon in der Vorrunde aus.
In der Gewichtsklasse -25 kg ging Dwayne Michel an den Start. Er gewann den ersten Kampf durch aktiveres Verhalten und sauberere Techniken, hatte jedoch Schwierigkeiten sich gegen die nächsten beiden Gegner zu behaupten und belegte somit den dritten Platz.
Erik Neuffer kämpfte -31 kg und gewann den ersten Kampf mit O-Soto-o-toshi mit anschließendem Kaesa-gatame. Auch den zweiten Gegner besiegte er mit einem Ippon Leider verlor der den dritten Kampf und auch den um Platz drei. Somit belegte er den 5. Platz.
Bei den Mädchen startete Geetrje Bindernagel wieder -28 kg. Nachdem sie den ersten Kampf kampflos gewann, bewies sie ihr Können im zweiten Aufeinandertreffen indem sie ihre Gegnerin mit Ko-Soto-gake zu Fall brachte und den Kampf mit einem Haltegriffe beendete. Im Kampf um den ersten Platz lag sie zunächst mit einem Wazari vorne, ehe sie mit Ippon geworfen wurde. Geertje belegte somit den zweiten Platz.
In der Gewichtsklasse -30 kg lag Lisa Liu in ihrem ersten Kampf zunächst mit Wazari vorne bevor ihre Gegnerin mit Zweien aufholte. Die nächsten Kämpfe gewann sie jedoch alle und sicherte sich die Bronze-Medaille.
Amela Bajra ging in der Gewichtsklasse -33 kg an den Start. Sie besiegte ihre erste Gegnerin mit Ko-Soto-gake und siegte mit Ippon. Auch den darauf folgenden Kampf gewann sie durch Seoi-nage mit Ippon. Die letzten beiden Kämpfe gewann sie ebenfalls, einmal mit Ippon und einmal mit einer Kampfrichterentscheidung und wurde Bezirksmeisterin 2022.
Zusammenfassend gewannen die Judoka diesen Wochenende zwei mal die Bronze-Medaille, einmal Silber und einmal Gold. Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer!
Text und Bilder: Madita Müller